Concept our Secondary School

German International Baccalaureate, Realschulabschluss and Hauptschulabschluss

Welcome to the Secondary School of the German International School Dubai. In addition to the German International Abitur, we also offer the Hauptschulabschluss and the Mittlerer Deutscher Schulabschluss (Realschule). Uniform examination requirements apply throughout the network of German schools abroad and are monitored by the German Conference of Ministers of Education (KMK). 

The Secondary School I comprises grades 5 to 10. Grade 5 is the orientation stage, which is independent of the type of school. Here, a solid general education is imparted and important foundations are laid for the further school career. In grade 6, students are assigned to the Hauptschule, Realschule or Gymnasium. The different levels are taught together in a differentiated manner. In addition, student students choose their obligatory second foreign language (French or Arabic) in grade 6. From grade 8, geography is taught in English, and from grade 9, history is taught bilingually in English and German. 

At the end of grade 9, the Hauptschule students take the Hauptschule examination. If they perform well, they can continue their school career in grade 10 as a Realschule student. The examination for the Mittlerer Schulabschluss (Realschule) or for the entitlement to transfer to the qualification phase of the gymnasial Oberstufe (for students classified as gymnasial student) takes place at the end of grade 10 in the form of the Zentrale Klassenarbeiten (ZKA). Realschule students must also take oral examinations.  

The examinations are provided centrally for all German schools abroad by the Kultusministerkonferenz (KMK). Further information can be found in the KMK document "Regulations for the completion of Secondary School I at German Schools Abroad". 

A transfer from a school in Germany or another German-speaking school abroad to DISD is usually possible at any time. Please note that a change to an examination year is only possible with the approval of the KMK, which must be applied for by us.  

If you have any questions about this, please make an appointment for a consultation at info@germanschool.ae.  

The Secondary School II comprises grades 11 and 12. They form the qualification phase for the German International Abitur (DIA). The performance of these four semesters is included in the Abitur evaluation. Classes at the DISD are also held in class throughout the entire upper school period. 

The school's goal is the globally recognized German International Abitur (DIA). The school-leaving certificate, which was developed individually and specifically for German schools abroad, is not only comparable worldwide. It is designed to meet the special requirements of a multicultural, multilingual student body. In addition to German, instruction takes place in English, so that young people acquire a high level of linguistic competence alongside their academic skills - skills that are more important than ever in a globalized world. 

Throughout the network of German schools abroad, uniform examination requirements also apply to the DIA, which are monitored by the German Conference of Ministers of Education and Cultural Affairs (KMK). Both the traditional German Abitur and the DIA are highly regarded international qualifications. Equivalent to a high-quality certificate of national and international secondary education, the DIA enables student*innen to study in any country in the world. For more information, please visit the KMK website here

Konzept unser Sekundarstufe

Deutsches Internationales Abitur, Realschul- und Hauptschulabschluss

Herzlich willkommen in der Sekundarstufe der Deutschen Internationalen Schule Dubai. Neben dem Deutschen Internationalen Abitur bieten wir auch den Hauptschulabschluss sowie den Mittleren Deutschen Schulabschluss (Realschule). Im gesamten Netzwerk der Deutschen Auslandsschulen gelten einheitliche Prüfungsanforderungen, die von der deutschen Kultusministerkonferenz (KMK) überwacht werden. 

Die Sekundarstufe I umfasst die Klassen 5 bis 10. Die Klasse 5 ist die schulformunabhängige Orientierungsstufe. Hier werden eine solide Allgemeinbildung vermittelt und wichtige Fundamente für die weitere Schullaufbahn gelegt. Zur Klasse 6 erfolgt die Einstufung in Hauptschule, Realschule oder Gymnasium. Die unterschiedlichen Stufen werden gemeinsam und binnendifferenzierend unterrichtet. Außerdem wählen die Schüler*innen zur 6. Klasse ihre verbindliche 2. Fremdsprache (Französisch oder Arabisch). Ab Klasse 8 wird das Fach Geografie auf Englisch unterrichtet und ab Klasse 9 das Fach Geschichte bilingual in englischer und deutscher Sprache. 

Am Ende der Klasse 9 legen die Hauptschüler*innen die Hauptschulprüfung ab. Bei entsprechender Leistung können sie ihre Schullaufbahn in Klasse 10 als Realschüler*in fortsetzen. Die Prüfung zum Mittleren Schulabschluss (Realschule) bzw. zur Berechtigung zum Übergang in die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe (für gymnasial eingestufte Schüler*innen) findet am Ende der Klasse 10 in Form der Zentralen Klassenarbeiten (ZKA) statt. Die Realschüler*innen müssen außerdem mündliche Prüfungen ablegen.  

Die Prüfungen werden von der Kultusministerkonferenz (KMK) zentral für alle Deutschen Auslandsschulen bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie in dem KMK-Dokument „Ordnung für den Abschluss der Sekundarstufe I an Deutschen Schulen im Ausland“. 

Ein Wechsel von einer Schule in Deutschland bzw. einer anderen deutschsprachigen Auslandsschule an die DISD ist im Regelfall jederzeit möglich. Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel in einen Prüfungsjahrgang nur durch eine Genehmigung der KMK, die von uns beantragt werden muss, möglich ist.  

Sollten Sie hierzu Fragen haben vereinbaren Sie bitte über info@germanschool.ae einen Beratungstermin.  

Die Sekundarstufe II umfasst die Klassen 11 und 12. Sie bilden die Qualifikationsphase zum Deutschen Internationalen Abitur (DIA). Die Leistungen dieser vier Halbjahre gehen in die Abiturwertung ein. Der Unterricht findet an der DISD während der gesamten Oberstufenzeit ebenfalls im Klassenverband statt. 

Schulziel ist das weltweit anerkannte Deutsche Internationale Abitur (DIA). Der individuell und spezifisch für die Deutschen Auslandsschulen entwickelte Schulabschluss ist nicht nur weltweit vergleichbar. Er zielt auf die besonderen Anforderungen einer multikulturellen, mehrsprachigen Schülerschaft ab. Neben Deutsch findet der Unterricht in Englisch statt, so dass die Jugendlichen neben den fachlichen Kompetenzen auch hohe sprachliche erwerben – Fähigkeiten, die in einer globalisierten Welt wichtiger denn je sind. 

Im gesamten Netzwerk der Deutschen Auslandsschulen gelten auch für das DIA einheitliche Prüfungsanforderungen, die von der deutschen Kultusministerkonferenz (KMK) überwacht werden. Sowohl das klassische deutsche Abitur als auch das DIA sind international hochgeschätzte Abschlüsse. Gleichwertig zu einem hochwertigen Zeugnis eines nationalen und internationalen Sekundarschulabschlusses, ermöglicht das DIA den Schüler*innen in jedem Land der Welt zu studieren. Weitere Informationen finden Sie hier auf der Seite der KMK