Concept

Kindergarten concept and educational areas

Excellent learning environment for our little ones.

Our pedagogical concept:

  • The interests and needs of our children are the focus of the pedagogical team.
  • We promote stable educational and learning processes. The children should be able to develop and try things out in a trusting atmosphere.
  • Every family, every child is equally valued and accepted with its individual, social and cultural differences.
  • We see children as personalities who carry their development potential within themselves. We see our task as giving the children impulses, incentives and support so that they can develop knowledge, skills and abilities independently.
  • We take children seriously with all their questions and interests. We promote the learning of independence and personal responsibility, and motivate children to get involved, to express their opinions openly and to treat each other with respect.
  • Cooperation with parents is very important to us. We treat parents with respect and partnership, because they are the experts of their children.
  • Each family is taken seriously and supported with its individual interests, needs and special circumstances.

Our educational areas

Our work is based on the Thuringian educational plan. In addition to the basic educational principles, this plan contains seven educational areas, which we would like to present to you here using some examples from our kindergarten. The educational areas are interrelated and complement each other. The educational areas are not only reflected in individual pedagogical offers, but they are evident during all activities of the kindergarten's everyday life. 

1. linguistic and written language education

Reading is fun!

With our pedagogical offers, we work every day to ensure that children enjoy books, language, writing, and ultimately reading. With us, the children gain many positive experiences in dealing with books and writing in general, so that they develop their joy of (pre-)reading and their love of books. In this way, we ensure one of the most important basic prerequisites for a successful school career.

In our mixed-age groups, the educators carry out differentiated activities on a daily basis. In this way, all children continuously develop their language and literacy skills, even though they differ in their prior knowledge, language skills, or age.
Our free play activities also include written activities. In this way, even the youngest children deal with writing in an age-appropriate way and develop their first textual skills.
In preschool, the letters are introduced and the children learn to recognize the anlauts. This linguistic ability to abstract lays an important foundation for the acquisition of written language. In the process, children with extended knowledge are always adequately supported and challenged.
However, literacy also includes competencies such as the joy of reading, familiarity with books and media competence. In our kindergarten, it is especially about the interest in written language and the handling of books.

2. motor and health education

At the kindergarten, we attach great importance to maintaining and promoting the children's joy of movement. This is because children explore and understand their environment through motor actions. Whether it is making social contacts or building a tower.

Our outdoor area offers daily variety in promoting motor skills.
Coordinative skills are promoted in our large gymnasium. Through the joy of movement, skills such as climbing, jumping, balancing, throwing and catching are encouraged through play. In addition, children use it to further develop their sense of balance and learn to orient themselves in space. 
Particularly important is the development of fine motor skills while wielding painting and drawing tools

3. natural science and technical education

Children actively explore their environment and thus form their picture of the world. Through targeted pedagogical offers and suitable materials, we encourage the child's interest and conduct experiments with the children in the areas of physics, chemistry and biology.

The children can also discover the first static laws themselves during free play. Reflection on this and further experimentation is supported by the educator in order to further encourage the spirit of discovery. 

4. mathematical education

Before children can begin with arithmetic, they must develop an understanding of quantities. We support the children in this process through age-appropriate exercises
Sorting and classifying, ordering and knowing shapes, as well as counting and knowing numbers are precursor skills to arithmetic. Our educators fit this sequence into the pedagogical offerings in such a way that each child learns at his or her own level on a daily basis.

5. musical education

Music is one of a child's first social experiences. When a child hears music, he usually intuitively begins to move to the music. We encourage this musical interest of the children in the kindergarten.
We focus on the children's receptive and also productive musical abilities. Working with instruments and playing simple pieces of music together also promotes a sense of community, as the children need to listen to each other.

7. socio-cultural, moral and ethical education

Sociality and culture are prerequisites for a child to develop a positive self-image of themselves and the world. The children experience their self-efficacy in the community and that their opinions, feelings and thoughts are heard and accepted by others. The exchange of thoughts and opinions in the group takes on an important role in this area of education and also conveys the basic idea of a democratic society in a playful way.

The children have the opportunity to participate in conversations. They can share their thoughts, feelings and opinions, but also listen to others. In doing so, the children learn to accept diverse opinions and can adopt other ways of thinking/perspectives.
As-if situations are practiced in role play. The children use this game to practice their own actions of recognized rituals and norms. They also playfully engage with the outside world by taking on roles like mom or dad.
The children get to know themselves and their own identity: Drawing faces, tracing body shapes, recognizing themselves in the mirror. Who am I? And how do I change over time?

Konzept

Kindergartenkonzept und Bildungsbereiche

Exzellente Lernumgebung für unsere Kleinsten.

Unsere pädagogische Konzeption:

  • Die Interessen und Bedürfnisse unserer Kinder stehen für das pädagogische Team im Mittelpunkt.
  • Wir fördern stabile Bildungs- und Lernprozesse. Die Kinder sollen sich in einer vertrauensvollen Atmosphäre entwickeln und ausprobieren können.
  • Jede Familie, jedes Kind wird mit seinen individuellen, sozialen und kulturellen Unterschieden gleichermaßen wertgeschätzt und angenommen.
  • Wir sehen Kinder als Persönlichkeiten, die ihre Entwicklungspotenziale in sich tragen. Unsere Aufgabe sehen wir darin, den Kindern Impulse, Anreize und Unterstützung zu geben, damit sie Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten eigenständig entwickeln können.
  • Wir nehmen Kinder mit all ihren Fragen und Interessen ernst. Wir fördern das Lernen von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, und motivieren Kinder sich einzubringen, offen ihre Meinung zu äußern und einander respektvoll zu begegnen.
  • Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Wir begegnen Eltern wertschätzend und partnerschaftlich, denn sie sind die Experten ihrer Kinder.
  • Jede Familie wird mit ihren individuellen Interessen, Bedürfnissen und besonderen Lebenslagen ernst genommen und unterstützt.

Unsere Bildungsbereiche

Unserer Arbeit liegt der thüringische Bildungsplan zugrunde. Dieser beinhaltet neben den erziehungswissenschaftlichen Grundlagen sieben Bildungsbereiche, die wir Ihnen hier anhand einiger Beispiele aus unserem Kindergarten vorstellen möchten. Die Bildungsbereiche gehen ineinander über und ergänzen sich. Die Bildungsbereiche finden sich nicht nur in einzelnen pädagogischen Angeboten wieder, sondern sie sind während aller Aktivitäten des Kindergartenalltags ersichtlich. 

1. Sprachliche und schriftsprachliche Bildung

Lesen macht Spaß!

Wir arbeiten mit unseren pädagogischen Angeboten täglich darauf hin, dass Kinder Freude an Büchern, Sprache, Schrift und letztendlich auch am Lesen haben. Die Kinder sammeln bei uns viele positive Erfahrungen im Umgang mit Büchern und Schrift allgemein, so dass sie ihre Freude am (Vor-)Lesen und die Liebe zu Büchern entwickeln. Damit sichern wir eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn.

In unseren altersgemischten Gruppen führen die Erzieherinnen täglich differenzierte Angebote durch. So entwickeln alle Kinder ihre sprach- und schriftsprachlichen Kompetenzen kontinuierlich weiter, obwohl sie sich in ihren Vorkenntnissen, Sprachkenntnissen oder im Alter unterscheiden.
Auch unsere Freispiele enthalten schriftliche Angebote. So setzen sich auch schon die jüngsten Kinder altersgemäß mit Schrift auseinander und entwickeln damit erste Textkompetenzen.
In der Vorschule werden die Buchstaben eingeführt und die Kinder lernen, die Anlaute zu erkennen. Mit dieser sprachlichen Abstraktionsfähigkeit ist ein wichtiger Grundstein für den Schriftspracherwerb gelegt. Dabei werden Kinder mit erweiterten Kenntnissen immer adäquat gefördert und gefordert.
Literacy umfasst aber auch Kompetenzen wie Lesefreude, Vertrautheit mit Büchern und Medienkompetenz. Es geht in unserem Kindergarten insbesondere um das Interesse an Schriftsprache und den Umgang mit Büchern.

2. Motorische und gesundheitliche Bildung

Wir legen im Kindergarten großen Wert darauf, die Bewegungsfreude der Kinder zu erhalten und zu fördern. Denn Kinder erkunden und begreifen ihre Umwelt durch motorische Handlungen. Sei es beim Knüpfen sozialer Kontakte oder beim Bau eines Turmes.

Unser Außenbereich bietet täglich Abwechselung bei der Förderung der motorischen Fähigkeiten.
In unserer großen Sporthalle werden koordinative Fähigkeiten gefördert. Durch die Freude an der Bewegung werden spielerisch Fähigkeiten wie Klettern, Springen, Balancieren, Werfen und Fangen gefördert. Außerdem entwickeln Kinder damit ihren Gleichgewichtssinn weiter und lernen, sich im Raum zu orientieren. 
Besonders wichtig ist die Entwicklung der feinmotorischen Kompetenzen beim Führen von Mal- und Zeichenwerkzeugen

3. Naturwissenschaftliche und technische Bildung

Kinder erforschen ihre Umwelt aktiv und machen sich so ihr Bild von der Welt. Durch gezielte pädagogische Angebote und geeignete Materialien fördern wir das kindliche Interesse und führen mit den Kindern Experimente aus den Bereichen Physik, Chemie und Biologie durch.

Auch im Freispiel können die Kinder die ersten statischen Gesetzmäßigkeiten selbst entdecken. Die Reflektion darüber und das weitere Ausprobieren wird von der Erzieherin unterstützt, um den Entdeckergeist weiter zu fördern. 

4. Mathematische Bildung

Bevor Kinder mit dem Rechnen beginnen können, müssen sie ein Mengenverständnis entwickeln. Dabei unterstützen wir die Kinder durch altersgemäße Übungen
Das Sortieren und Klassifizieren, das Ordnen und die Formenkenntnis sowie das Zählen und die Zahlenkenntnis sind Vorläuferfähigkeiten zum Rechnen. Unsere Erzieherinnen passen diese Abfolge so in die pädagogischen Angebote ein, dass jedes Kind auf seinem Niveau täglich hinzulernt.

5. Musikalische Erziehung

Musik gehört zu den ersten sozialen Erfahrungen eines Kindes. Wenn ein Kind Musik hört, beginnt es meist intuitiv, sich zur Musik zu bewegen. Wir fördern im Kindergarten dieses musikalische Interesse der Kinder.
Wir haben die rezeptiven und auch produktiven musikalischen Fähigkeiten der Kinder im Blick. Der Umgang mit Instrumenten und auch das gemeinsame Musizieren einfacher Musikstücke fördert ebenfalls den Gemeinschaftssinn, da die Kinder aufeinander hören müssen.

7. Soziokulturelle, moralische und ethische Erziehung

Sozialität und Kultur sind die Voraussetzung dafür, dass ein Kind ein positives Selbstbildnis von sich und der Welt entwickelt. Die Kinder erleben ihre Selbstwirksamkeit in der Gemeinschaft und, dass ihre Meinung, Gefühle und Gedanken von anderen gehört und akzeptiert werden. Der Gedanken und Meinungsaustausch in der Gruppe nimmt in diesem Bildungsbereich eine wichtige Rolle ein und vermittelt spielerisch auch den Grundgedanken einer demokratischen Gesellschaft.

Die Kinder haben bei uns die Gelegenheit sich an Gesprächen zu beteiligen. Sie können ihre Gedanken, Gefühle und Meinungen mitteilen, aber auch anderen zuhören. Dabei lernen die Kinder vielfältige Meinungen anzunehmen und können andere Denkweisen/Perspektiven einnehmen.
Im Rollenspiel werden Als-Ob Situationen eingeübt. Die Kinder nutzen dieses Spiel, um eigene Handlungsabläufe erkannter Rituale und Normen zu üben. Sie setzen sich auch spielerisch mit der Außenwelt auseinander in dem sie Rollen einnehmen wie Mama oder Papa.
Die Kinder lernen sich und ihre eigene Identität kennen: Gesichter malen, Körperformen nachzeichnen, sich selbst im Spiegel erkennen. Wer bin ich? Und wie verändere ich mich im Laufe der Zeit.